Kvæfjordkake

Kvæfjordkake – der norwegische Nationalkuchen

Mit Norwegen habe ich eigentlich nicht viel am Hut. Wer mich kennt, weiß, dass ich meist im Süden zu finden bin. Aber nachdem ich bei einer Freundin den tollen Kvæfjordkake probiert hatte, hätte ich mich schon fast zu einer Reise in die nördlichen Gefilde entschließen können 🙂

Mich hat der Kuchen ein bißchen an unseren Bienenstich erinnert, auch von der Optik her. Aber natürlich machen die beiden Schichten Baiser einen großen Unterschied. Der Kuchen besteht insgesamt aus 3, bzw. 5 Schichten: Rührteig, Vanillepuddingcreme und Baiser.

Der Kvæfjordkake wurde 2002 in einer norwegischen Radiosendung zum besten Kuchen Norwegens gewählt und gilt seitdem als Nationalkuchen. Kvæfjord ist wohl eine größere Stadt in Norwegen.


Für ein Backblech 30x25cm braucht man:
300ml Milch
1 Päckchen Bourbon Vanillepudding Pulver
1 Becher Sahne
1 Päckchen Sahnesteif

150g Mehl
150g Butter
120g Zucker
1 Päckchen Backpulver
5 Eigelb
5 EL Milch
1 Prise Salz

5 Eiweiß
180g Zucker
100g gehobelte Mandeln

Als erstes muss man den Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen. Aber nicht mit 500ml Milch, sondern mit nur 300ml. Den Pudding im Topf abkühlen lassen und am besten ein Stückchen Frischhaltefolie auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet.

Jetzt den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen.

Die 5 Eier trennen und die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Dabei das Eiweiß erst kurz auf höchster Stufe rühren und dann SEHR LANGSAM den Zucker, während man weiter rührt, einrieseln lassen. Die Eimasse ist fertig, wenn man mit einem Messer die Oberfläche durchschneidet und der Schnitt bleibt bestehen! Die Schüssel beiseite stellen und den Rührteig zubereiten.

Die Eigelbe mit dem Zucker und der Butter schaumig rühren. Dann wir das Mehl mit dem Backpulver dazugegeben und untergerührt. Eine Prise Salz kommt noch dazu und max. 5 EL Milch. Anschließend wird der Rührteig auf das mit Backpapier belegte Backblech gestrichen:

Kvæfjordkake
Der Rührteig ist verstrichen.

Danach folgt die Eiweißmasse und darauf werden die Mandeln gleichmäßig verstreut.

Kvæfjordkake

Nun kommt das Blech für ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze in den Ofen. Dann sieht das Ganze ungefähr so aus:

Kvæfjordkake

Den Kuchen gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit wird die Sahne mit dem Sahnesteif steif geschlagen und unter den ausgekühlten Vanillepudding gezogen.

Nun schneidet man den Kuchen einmal in der Mitte durch und streicht auf eine der beiden Seiten die Vanillecreme. Je nachdem wie der Kuchen aufgegangen ist (oder eben nicht), bleibt evtl. etwas Puddingcreme übrig. Nun wird die „leere“ Seite des Kuchens auf die Seite mit der Vanillepuddingcreme gesetzt und fertig ist der Kvæfjordkake.

KvæfjordkakeKvæfjordkake

Wer in München mal in ein „nordisches“ Café möchte, ist im Café Blá in der Lilienstraße gut aufgehoben. Dort hatte ich neulich einen perfekten Käsekuchen mit Skyr. Sehr fein!

Kommentar verfassen