Scones mit Rhabarber und Buttermilch

Auf der Suche nach einem frühlingshaften Kuchen-Mitbringsel für eine Schulveranstaltung, bin ich auf dieses wunderbare Rezept für Scones mit Rhabarber und Buttermilch gestoßen. Gefunden habe ich es auf der „Backstübchen“ Seite von Madeleine und Flo, bei Rhabarber-Buttermilch-Scones. Dort sind auch ganz tolle Fotos zum Rezept zu sehen. 

Für 16 Scones braucht man:
250g Mehl
1 TL Backpulver
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Vanille aus der Mühle
1 Prise Salz
70g Butter aus dem Kühlschrank
100ml kalte Buttermilch
1 Ei
150g Rhabarber
etwas Puderzucker und Wasser für die Glasur

Den Rhabarber waschen, putzen und in 1cm große Stücke schneiden. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Zucker, Vanillezucker und frischer Vanille aus der Mühle mischen. Die Butter in kleine Flöckchen schneiden und unterkneten. Die Buttermilch mit dem Ei verquirlen und unter die Masse ziehen. Die Rhabarber Stückchen dazugeben und ebenfalls mitverkneten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und 16 gleichgroße Portionen des Teiges darauf verteilen. 20-25 Minuten im Backofen backen, sie sollten goldbraun sein. Wenn sie ausgekühlt sind, mit Puderzucker und ganz wenig Wasser einen Zuckerguss anrühren und über die Scones sprenkeln.

Scones mit Rhabarber und Buttermilch
Scones mit Rhabarber und Buttermilch

 

Kommentar verfassen