Hefezopf für Ostern

Hefezopf für Ostern

Schon seit langem möchte ich euch an dieser Stelle mein Rezept für den ultimativen Hefezopf für Ostern vorstellen. Aber jedes Jahr war der Osterzopf zwar sehr lecker, aber „nicht schön genug“ für ein Foto.  Deshalb habe ich dieses Jahr extra dafür eine Backform gekauft 🙂

Und siehe da: das Ergebnis war ein perfekter Hefezopf – innen UND außen! Wer ein bißchen geschickter ist als ich, braucht natürlich keine Backform. Der Teig hätte zum flechten die perfekte Konsistenz gehabt, ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren.

Am allerbesten schmeckt mir Hefezopf immer mit wenig Butter und Marmelade. Wer da noch Ideen braucht, ist mit meiner Zitronenmarmelade, Mandarinenmarmelade oder auch der Birnenmarmelade bestens versorgt.


500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
125ml Milch
100g Margarine oder Butter
2 Eier
90g Zucker
1 Prise Salz
1 Bio Zitrone

Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und die Trockenhefe dazu geben. Die Milch erwärmen und mit der zimmerwarmen Margarine (oder Butter) unter das Mehl kneten. Nun die Eier, den Zucker und die Prise Salz ebenfalls mitkneten bis ein schöner Teig entstanden ist. Ganz zum Schluss die Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben. Den Abrieb dazu geben und den Teig anschließend an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. Er sollte sich danach deutlich vergrößert haben.

Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, die Zopf-Backform gründlich einfetten.

Nach der Gehzeit den Teig in die Form geben* und den Osterzopf auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 30 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Hefezopf für Ostern

Viel Spaß beim ausprobieren!!

Und wer keinen Hefeteig mag, hier geht’s zum Rezept für ein schönes Osterlamm.

*Nachdem ich den Teig in die Form gelegt hatte, habe ich ihn noch einmal eine Stunde gehen lassen. Ich denke das muss man nicht unbedingt machen, aber es hat ihm sichtlich gut getan.

Kommentar verfassen